Freitag, 16. September 2016

Ghost mit neuem Video zu "Square Hammer"

Eigentlich ist ja Samstag Blogtag. Aber heute erscheint die neue EP von Ghost. "Popestar" heißt sie, und der Song "Square Hammer", der diese Woche veröffentlicht wurde, läuft schon die ganze Zeit rauf und runter bei mir. Jetzt ist auch das Video dazu veröffentlicht. Darin sind Papa Emeritus III und seine Nameless Ghouls die Stars einer Filmpremiere, nicht irgendeiner, sondern des ersten Films überhaupt, wie man an einer Schlagzeile lesen kann.

Ghost sehen die EP als Verlängerung ihres fantastischen 2015er-Albums "Meliora", das für mich die Platte des Jahres war. Kein Wunder, dass sie die Bildsprache des Artworks aufgreifen und neben Horror-Elementen auch die Bildsprache Fritz Langs ("Metropolis") zitiert wird. In den Lyrics greifen sie mit den Sätzen "Are You on the Square? Are You On The Level" auch die Sprache der Freimaurer auf. 

 Es gibt viele kleine Anspielungen und Easter Eggs. Wer ist "Bonnenfeld"? Was bedeutet der Rote Kardinal am Ende des Videos? Was passiert, wenn das Bat-Signal-artige Ghost-Signal am Himmel erscheint? Es gibt viele Interpretationsansätze und man spürt, dass Ghost selbst große Fans von Horror und B-Movies der Vergangenheit sind.

Die Rezension findet Ihr demnächst auch hier. Letztes Jahr hab ich Ghost in München gesehen und es war fantastisch. Hier entlang zur Konzertkritik, wollt Ihr direkt Bilder sehen, dann geht zu schwaebische.de/ghost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen