Dienstag, 19. Juni 2012

The Unwinding Hours: Neues Album "Afterlives" kommt Ende August



Das Kind hat einen Namen und ein Veröffentlichungsdatum: Das neue Album der Aereogramme-Nachfolger The Unwinding Hours wird "Afterlives" heißen und am 24. August 2012 beim schottischen Label Chemikal Underground erscheinen. Das hat Rough Trade heute bekannt gegeben.

Als Aereogramme Geschichte waren, ging es mit The Unwinding Hours weiter. 2010 kam das Debütalbum von Iain Cook und Craig B und schaffte es in die Bestenlisten des Jahres. 


In einer Pressenotiz wird erzählt, was in der Zwischenzeit passiert ist: "Nun sind zweieinhalb Jahre vergangen. Craig B ist zurück an die Uni gegangen, um Theologie und Soziologie zu studieren, während Iain Cook fleißig und erfolgreich in seinem eigenen Studio diverse Projekte und Bands produzierte und Alben aufnahm. Einmal die Woche kam Craig vorbei und brachte frische Ideen oder Demos mit, an denen beide fortan kontinuierlich arbeiteten." 

Vor allem Craigs Studium habe großen Einfluss auf das Schreiben der Texte genommen. „I felt I was finally able to learn and absorb as much as I could but also use it to be able to articulate what I had been trying to express for years“, zitiert ihn Rough Trade.

Auf "Afterlives" sollen sich gitarrenlastige Songs ebenso finden wie Synthesizer. Künstler wie The Flaming Lips, Max Richter, The Cocteau Twins und Laurie Anderson soll Craig B als großen kreativen Einfluss für das neue Material genannt haben. Einen ersten Eindruck bekam man mit dem Demo des Song "The Dogs" bereits vergangenes Jahr. Aber Vorsicht: Auf dem Album kann das nochmal ganz anders klingen.

Und so liest sich Tracklist:
1. Break
2. I've Loved You For So Long
3. The Right To Know
4. Saimaa
5. The Promised Land
6. Wayward
7. Say My Name
8. The Dogs
9. Skin On Skin
10. Day By Day

Hier gibt's noch Tourdaten:

04.09. München - Kranhalle
05.09. Dresden - Beatpol
06.09. Hamburg - Knust
07.09. Köln - Luxor
08.09. Münster - Gleis 22
09.09. Berlin - Magnet
10.09. Heidelberg - Karlstorbahnhof
11.09. CH-Zürich - Ziegel Oh Lac
12.09. CH-Düdingen - Bad Bonn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen