Montag, 30. Januar 2012

Garbage sind zurück: Neues Album "Not Your Kind of People" kommt im Mai



Das erste Album seit sieben Jahren: Am 11. Mai  veröffentlichen Garbage ihr neues Album "Not Your Kind of People". Die Platte erscheint auf dem eigenen Label Stunvolume.

"Wieder mit Garbage zu arbeiten, war sehr instinktiv", wird Duke Erikson in einer Ankündigung der Promoagentur zitiert. "Es war, wie auf ein Fahrrad steigen - mit drei weiteren Personen." Er fügt hinzu: "Wir haben uns lange nicht mehr so gut gefühlt mit einem Garbage Album - eigentlich nicht mehr seit dem letzten Garbage-Album."

Auch im Jahr 19 nach ihrer Gründung besteht die Band aus Shirley Manson am Gesang, Steve Marker und Duke Erikson an Gitarren und Keyboards und natürlich Butch Vig an den Drums und Loops. Butch Vig kennt man natürlich vor allem auch als Produzent von wegweisenden Alben wie Nirvanas "Nevermind". Garbage landeten mit ihrem 95er-Debüt einen Volltreffer, schufen mit "Stupid Girl" und "Only Happy When It Rains" Alterna-Hymnen und strichen doppelt Platin ein. 2005 kam "Bleed Like Me", das vierte und bis dato letzte reguläre Studioalbum. 

"Thinking about going back on the road is both thrilling and terrifying in equal measure," sagt Shirley Manson, und wird ihrem Ruf als verruchte Frontfrau mal wieder gerecht: ".. but we've always enjoyed a little pain mixed in with our pleasure." Einen ersten Eindruck und Statements gibt's im Video oben zu sehen.

Hierzulande spielen sie denn auch zwei Festivals, um ihr neues Album zu promoten.

22.06.2012 - Neuhausen ob Eck - Southside Festival
23.06.2012 - Scheeßel - Hurricane Festival

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen